Ishihara

Einleitung

Diese Serie von Tafeln dient dazu, einen Test bereitzustellen, der eine schnelle und genaue Beurteilung von angeborenen Farbsehschwächen ermöglicht. Dies ist die häufigste Form von Farbsehstörungen. Die meisten Fälle angeborener Farbsehschwäche zeichnen sich durch eine Rot-Grün-Schwäche aus, die in zwei Typen unterteilt werden kann: erstens der Protan-Typ, der vollständig (Protanopie) oder teilweise (Protanomalie) sein kann, und zweitens der Deutan-Typ, der ebenfalls vollständig (Deuteranopie) oder teilweise (Deuteranomalie) sein kann.

Bei der Protanopie ist der sichtbare Bereich des Spektrums am roten Ende kürzer als bei normalem Farbsehen, und der Teil des Spektrums, der für Normalsichtige blau-grün erscheint, erscheint denjenigen mit Protanopie grau. Der gesamte sichtbare Bereich des Spektrums besteht bei Protanopie aus zwei Bereichen, die durch diesen grauen Teil getrennt sind. Jeder Bereich erscheint den Betroffenen als ein Farbsystem mit unterschiedlicher Helligkeit und Sättigung innerhalb jedes Bereichs, wobei die Farben in einem Bereich von denen im anderen Bereich abweichen. Das Rot mit einem leichten Hauch von Violett, das die Komplementärfarbe zu Blau-Grün ist, erscheint ebenfalls grau.

Bei der Deuteranopie erscheint der Teil des Spektrums, der für Normalsichtige grün ist, als grau, und der sichtbare Bereich des Spektrums wird durch diese Zone in zwei Bereiche unterteilt, die jeweils als ein Farbsystem erscheinen. Im Gegensatz zur Protanopie ist der sichtbare Bereich des Spektrums nicht verkürzt. Violett-Rot, die Komplementärfarbe von Grün, erscheint ebenfalls grau.

Bei Protanomalie und Deuteranomalie gibt es keinen Teil des Spektrums, der grau erscheint. Der Teil des Spektrums, der bei Protanopie grau erscheint, erscheint denen mit Protanomalie als eine graue, undeutliche Farbe, und ebenso erscheint der graue Teil des Spektrums bei Deuteranopie denen mit Deuteranomalie als eine undeutliche, fast graue Farbe.

Folglich ist eine der Besonderheiten der Rot-Grün-Schwäche, dass Blau- und Gelbtöne im Vergleich zu Rot- und Grüntönen bemerkenswert klar erscheinen. Die Anwendung dieser Besonderheit auf den Farbsehtest ist das Unterscheidungsmerkmal dieser Tafelserie.

Bei angeborenen Farbsehschwächen, obwohl sehr selten, gibt es auch Fälle von totaler Farbschwäche. Die Farbsensitivität bei totaler Farbschwäche gegenüber Rot, Grün, Gelb und Blau ist sehr gering, und nur klare Farben können wahrgenommen werden. Abgesehen von der Farbsensitivität gibt es jedoch keine weiteren Sehfunktionsstörungen. Die Tafeln in diesem Buch bieten eine einfache Methode zur Diagnose solcher Fälle und zur Unterscheidung von Rot-Grün-Schwächen.

Es gibt auch eine sehr seltene Gruppe von Personen, die an vollständiger Farbenblindheit leiden und keinerlei Farbunterschiede erkennen können, in der Regel in Verbindung mit einer Sehschwäche im zentralen Sehfeld, Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und Nystagmus.

Außerdem kann eine Unfähigkeit, Blau und Gelb zu unterscheiden, als Tritanomalie bezeichnet werden, wenn sie teilweise ist, und als Tritanopie, wenn sie vollständig ist. Solche Fälle sind jedoch extrem selten, und die Tafeln in diesem Buch sind nicht zur Diagnose solcher Fälle gedacht.

Anwendung des Tests

Die Tafeln sind so gestaltet, dass sie in einem Raum betrachtet werden sollten, der ausreichend mit Tageslicht beleuchtet ist. Direkte Sonneneinstrahlung oder die Verwendung von elektrischem Licht kann zu Abweichungen in den Ergebnissen führen, da die Farbtöne anders erscheinen. Wenn es nur möglich ist, elektrisches Licht zu verwenden, sollte es so eingestellt werden, dass es dem Effekt von natürlichem Tageslicht möglichst nahekommt. Die Tafeln werden 75 cm vom Betrachter entfernt gehalten und so geneigt, dass die Ebene des Papiers im rechten Winkel zur Blickrichtung steht. Die auf den Tafeln zu sehenden Ziffern werden genannt, und jede Antwort sollte ohne mehr als drei Sekunden Verzögerung gegeben werden.

Es ist nicht in allen Fällen notwendig, die gesamte Serie von Tafeln zu verwenden. Die Tafeln 12, 13 und 14 können weggelassen werden, wenn der Test nur dazu dient, Farbsehschwächen von normalem Farbsehen zu unterscheiden.

Erklärung der Tafeln

Nr. 1: Jeder Proband, ob mit normalem oder gestörtem Farbsehen, wird die Ziffern „12“ richtig lesen. Diese Tafel dient hauptsächlich zur vorläufigen Erklärung des Testverfahrens für die Probanden.

Nr. 2: Normalsichtige lesen „8“ und diejenigen mit Rot-Grün-Schwäche „3“.

Nr. 3: Normalsichtige lesen „5“ und diejenigen mit Rot-Grün-Schwäche „2“.

Nr. 4: Normalsichtige lesen „29“ und diejenigen mit Rot-Grün-Schwäche „70“.

Nr. 5: Normalsichtige lesen „74“ und diejenigen mit Rot-Grün-Schwäche „21“.

Nr. 6-7: Korrekt lesbar für Normalsichtige, aber unleserlich oder schwer zu lesen für diejenigen mit Rot-Grün-Schwäche.

Nr. 8: Klar „2“ für Normalsichtige, aber unklar für diejenigen mit Rot-Grün-Schwäche.

Nr. 9: Normalsichtige können es kaum lesen, aber die meisten Personen mit Rot-Grün-Schwäche sehen die Ziffer „2“.

Nr. 10: Normalsichtige können normalerweise die Ziffern „16“ lesen, aber die meisten Personen mit Rot-Grün-Schwäche können dies nicht.

Nr. 11: Beim Nachzeichnen der gewundenen Linie zwischen den beiden „x“ verfolgen Normalsichtige die blaugrüne Linie, aber die Mehrheit der Personen mit Farbsehschwäche ist nicht in der Lage, die Linie zu folgen oder eine andere Linie zu verfolgen.

Nr. 12: Normalsichtige und solche mit leichter Rot-Grün-Schwäche sehen die Ziffern „35“, aber Protanopie und starke Protanomalie lesen nur „5“, und Deuteranopie und starke Deuteranomalie nur „3“.

Nr. 13: Normalsichtige und solche mit leichter Rot-Grün-Schwäche sehen die Ziffern „96“, aber Protanopie und starke Protanomalie lesen nur „6“, und Deuteranopie und starke Deuteranomalie nur „9“.

Nr. 14: Beim Nachzeichnen der gewundenen Linien zwischen den beiden „x“ verfolgen Normalsichtige die lila und roten Linien. Bei Protanopie und starker Protanomalie wird nur die lila Linie verfolgt, und bei leichter Protanomalie werden beide Linien verfolgt, aber die lila Linie ist leichter zu folgen. Bei Deuteranopie und starker Deuteranomalie wird nur die rote Linie verfolgt, und bei leichter Deuteranomalie werden beide Linien verfolgt, aber die rote Linie ist leichter zu folgen.

Auswertung der Ergebnisse

Die Bewertung der Tafeln 1 bis 11 bestimmt die Normalität oder das Vorliegen einer Farbsehschwäche. Wenn 10 oder mehr Tafeln korrekt gelesen werden, gilt das Farbsehen als normal. Wenn nur 7 oder weniger Tafeln korrekt gelesen werden, wird das Farbsehen als eingeschränkt angesehen. Bei Bezug auf Tafel 9 werden nur diejenigen, die die Ziffer „2“ lesen und es leichter als auf Tafel 8 finden, als abnormal eingestuft. Es ist selten, dass eine Person bei 9 oder 8 Tafeln normale Antworten aufzeichnet. In solchen Fällen ist eine Beurteilung mithilfe anderer Farbsehtests, einschließlich des Anomaloskops, erforderlich.